Änderungsprotokoll
Hier wird der aktuelle Status des Faktura als kurze Log-Datei wiedergegeben.
Achtung: Diese Log-Informationen können aktueller sein, als der verfügbare Download oder die Updates dazu. Nicht jede hier dokumentierte Aktualisierung wird sofort zum Download bereitgestellt.
2023-07-29
- Dialog für die Stapelpreisänderung von Auftragspositionen hinzugefügt (Kontextmenü für die Listenansicht der Aufträge: Preise ändern)
2023-04-30
- Korrekturen (Kein IBAN-Prefix; Fehlendes Leerzeichen bei Seriennummer-Positionen)
2023-03-27
- Lieferschein mit Spaltenüberschriften für Positionen
2022-12-05
- Dialog für Bestand und Bedarf: Es können Summen berechnet werden (konfigurierbar)
- Abfrage beim Programm beenden, ob inaktive Kontakte gelöscht werden sollen: Anzahl Jahre konfigurierbar.
2022-08-04
- Adresskorrekturen in Rechnungen ermöglicht. Bei bereits gedruckten Rechnungen kann die Empfänger-Adresse korrigiert werden.
2022-07-01
- Korrektur: Listenansicht für Aufträge war unter Umständen leer, wenn gesucht und ein Auftrag geöffnet wurde, nachdem die Auftragsdialog wieder geschlossen wurde.
2022-06-06
- Links auf der Startseite werden mit dem Default-Browser (Systemeinstellung) geöffnet.
- Darstellung des Hauptfenstert verbessert.
2022-06-05
- Farbiger Text in PDFs ermöglicht.
- Diverse Dialoge optimiert (Darstellung)
- Konktakte: Neue Toolbar-Funktion “Neu aus Zwischenablage” inkl. Duplikatsprüfung und Aktualisierung vorhandener Daten.
2022-05-26
- Die Frage beim Beenden des Programms, ob eine Datensicherung erstellt werden soll, kann vorübergehend deaktiviert werden.
2022-05-14
- Wechsel zu .NET 4.6 (u.a. um aktuelle TLS-Versionen z.B. für den Mailversand nutzen zu können).
2022-05-14
- Diverse Formularverbesserungen.
2020-09-11
- Shop-Import: SSL/TLS-Protokoll kann ausgewählt werden.
2020-04-07
- Hinweis beim Beenden des Programms auf alte Daten (Kunden ohne Aufträge/Rechnungen etc).
2019-01-22
- Fehlerkorrektur: Fehlermeldung bei der Produktauswahl, wenn Produkte mit sehr langen Artikelnummern vorhanden sind.
2018-12-29
- Die Druck-Warnung kann in den Einstellungen deaktiviert werden.
- Fehlerkorrektur beim Prüfen formatierter Auftragsnummern: Falsch konfigurierte Nummernkreise (mit Überschneidung) werden erkannt.
2018-09-22
- Das Programm fragt bei Auftragsarten, die nach dem Drucken nicht mehr bearbeitet werden können, ob nur eine Vorschau angezeigt werden soll.
- Auftragsarten mit EVALUATION ungleich 0 können nachträglich nicht auf einen abweichenden EVALUATION-Wert eingestellt werden.
2018-09-21
-
Verändertes Verhalten bei Sonderfall: Bei negativen Auftragssummen (generell nicht vorgesehen und auch nicht empfohlen, dafür gibt es die EVALUATION-Einstellung) hat das Programm bisher Abschlagszahlungen nicht angerechnet, sondern wegen der Fehleingabe keine Berechnung vorgenommen. Negative Summen erlauben nun dennoch Abschlagszahlungen, auch wenn es in der Realität dafür keinen Anwendungsfall gibt. So lassen sich so falsch konfigurierte Aufträge (z.B. falsche EVALUATION-Einstellung und Negativ-Betrag-Erfassung bei Gutschriften) stornieren.
-
Fehlerkorrektur: Beim duplizieren wurden Abschlagszahlungen im Duplikats-Dialog angezeigt. (Dies hatte keine Auswirkung auf die Daten, wenn die Abschlagszahlungen nicht verändert oder gelöscht wurden).
2018-03-03
- PDFs können nun direkt aus dem Auftrags-Kontextmenü erstellt werden (für alle markierten Aufträge).
2018-03-02
- Beim Beenden des Programms wird nun immer gefragt, ob eine Datensicherung erstellt werden soll.
2017-06-22
- Bericht für Zahlungseingänge mit Kundennummer.
2017-02-18
- Neue Berechtigung für CallCenter: “Darf Adressen anlegen”.
2016-13-12:
- Aufträge mit Konfiguration “EVALUATION=1” können nicht gelöscht werden.
2016-09-12:
- Optionales Sperren des Auftragsnummer-Feldes bei vorhandenen Aufträgen.
2016-09-08:
- Dialog für Abfragen externer Datenbanken
2016-08-11:
- Statistik: Filter für Zahlungsart hinzugefügt.
2016-08-02:
- Alternativpositionen werden beim Duplizieren nur übernommen, wenn die Auftragsart diese zulässt.
2016-07-27:
- Anzahl zu rundender Stellen kann frei konfiguriert werden.
2016-06-18:
- Separate Anwendnug “Adressverwaltung” entfernt.
2016-06-10:
- Neue Konfigurations-Option: Runden auf Positionsebene ermöglicht.
2016-04-09:
- Modul-Lizenzen sind nicht mehr erforderlich. Pro-Version enthält automatisch alle Module.
2016-04-08:
- Import von Kommunikations-Notizen.
2016-03-04:
- Produktstatistik: Gruppierung erfolgt nach Produkt-ID statt nach Produktname.
2016-02-05:
- Wiedervorlagen: Anzeige jetzt fälliger Wiedervorlagen.
2016-01-29:
- Erweiterung Suchfunktion.
2016-01-05:
- Fehlerkorrektur: Lagebestandsbuchungen
2015-12-18:
- Suche erweitert: Suche nach Marketing-Journal.
- Verbesserung der Benutzeroberfläche (Kontext-Menü zum Hinzufügen von Marketing-Einträgen).
2015-12-04:
- Neu im Kontakt-Dialog: Marketing-Journal.
2015-11-24:
- Fehlerkorrektur: Laden verknüpfter Produkte.
2015-11-13:
- MT940-Import: Kein Abbruch bei falsch formatiertem Feld (86).
- Korrekturen der Benutzeroberfläche.
2015-11-12:
- Erweiterung Statistik.
2015-10-18:
- Erweiterte Protokollierung von Zahlungsvorgängen in der Datenbank für den Nachweis bei Prüfungen.
- Fehlerkorrekturen.
- Hinweis auf gesperrte Daten werden nun direkt im Dialog angezeigt.
2015-10-08:
- Neues Feld “Fertigungshinweis” m Kontakt-Dialog.
2015-09-30:
- Auftragsdialog: Das Artikelnummer-Feld wird gelb hinterlegt, falls eine unbekannte Artikelnummer eingegeben wird.
- Auftragsliste für ausgewählten Kontakt: Es werden auch die Aufträge angezeigt, in welchen der Kontakt als Auftragseigenschaft eingetragen ist.
- Import-Dialog: Duplikate können nach dem Import angezeigt werden (als CSV-Protokoll).
2015-09-25:
- Umstellung auf .NET Framework Version 4.0
2015-09-14:
- Auftrags-Positionssuche/Auftragssuche: Suche nach Positionseigenschaft ermöglicht.
2015-08-07:
- Diverse Fehlerkorrekturen.
2015-08-02:
- Preisraster-Dialog: Preise können über die Zwischenablage übernommen werden (z.B. aus Excel).
2015-06-29:
- Kundeliste: Suche kann nach Kategore eingeschränkt werden.
- CallCenter: Excel-Export-Schaltfläche hinzugefügt.
2015-06-16:
- DataNorm-Import: Fehlerberichtigung.
2015-04-02:
- XML-Dateien können verknüpft werden mit dem Tag
<import url="..." first="..." />
- Formulare: Der Innenabstand in Textboxen kann über das Padding-Attribut eingestellt werden.
- Neue Formulare: “Faktura.2015”.
- Suchfunktion für die Terminabrechnungsübersicht.
- Produktpreisänderungen können nun auch für Terminabrechnungen übernommen werden.
2015-03-19:
- Fehlerkorrekturen: Listenfarben etc.
2015-03-12:
- GDPdU-Export (IDEA) hinzugefügt.
2015-03-10:
- Seriennummern: Fehler behoben beim zurücknehmen von Seriennummern (Gutschriften).
2015-02-05:
- Auftragsdialog: Positionspreise werden mit höherer Genauigkeit angezeigt.
2015-01-07:
- Verbesserung der Scanner- (Kasse-) GUI.
2014-12-09:
- Verbesserung der CallCenter-GUI.
- Verbesserung der Zeiterfassungs-GUI.
2014-12-03:
- Zeiterfassung: Detailierte Zeitangaben in der Rechnungsstellung ermöglicht.
- Im Login-Dialog kann direkt das Profil gewechselt werden.
2014-11-28:
- Korrekturen und Verbesserung der GUI.
- Export-Funktionen erweitert.
2014-09-12:
- Neue Anwendung “CallCenter” zur Organisation von telefonischen Kundenkontakten.
- Unterschiedliche Auftragstypen können farblich unterschiedlich in der Auftragsliste dargestellt werden (seihe “Verwaltung -> Einstellungen -> Erweitert”).
2014-08-22:
- Verbesserung der DataNorm-Schnittstelle (höhere Kompatibilität mit unterschiedlichen Quellen)
2014-06-16:
- Zeiterfassung: Verbesserung der GUI.
2014-06-05:
- In den Mandantendaten können individuelle Felder (somit auch Platzhalter für die Formulare) erstellt werden.
2014-05-27:
- Pro Drucker und Benutzer können individuelle Randeinstellungen definiert werden (ohne Anpassungen im Formular oder in den Druckeinstellnugen). Siehe “Verwaltung -> Einstellungen -> Erweitert -> Schaltfläche ‘Individuelle Druck-Optionen’”.
2014-05-10:
- Terminabrechnung werden nun Sortiert aufgelistet in der Übersicht.
- Es können alle vorhandenen Terminabrechnungen in der Übersicht angezeigt werden.
2014-04-30:
- Neue Dialog im Auftrags-Dialog: Positions-Infos zum Auflisten von Summen aller Positionen und deren Eigenschaften.
2014-03-10:
- Neue Format-Funktion für Platzhalter: NoSpace zum entfernen von Leerzeichen in einer Zeichenkette (Beispiel: {NoSpace:Iban}.
2014-02-17:
- Fehler korrigiert: SUPA-Export (Banking 4W).
- Fehler korrigiert: Produkte ohne Steuer-Zuordnung.
- Über das Auftrags-Kontextmenü kann die Vertreter-Zuordnung geändert werden.
2014-02-10:
- Zeiterfassung: Es kann der zugeordnete Kontakt über das Kontextmenü der Listenansicht geändert werden.
2014-02-04:
- Erweiterung DataNorm-Schnittstelle: Import der Satzart T (Langtext) ermöglicht.
2014-01-17:
- Export für Lastschriften für Bankingsoftware Subsembly hinzugefügt (https://subsembly.com/de/banking.html)
- Auftrags-Kontextmenü: Neue Funktion “Datum ändern…”
2014-01-16:
- Stapelverarbeitung, Kommissionierung: Filter nach Positionen ermöglicht.
2014-01-09:
- Die Auftragslisten (Statistik) enthält Summen der Zahlungsarten.
2013-12-10:
- Kontakte enthalten jetzt ToDo-Listen.
2013-12-10:
- Zeiterfassung: Jeder Tätigkeit kann ein Produkt zugeordnet werden.
2013-12-04:
- Differenz zwischen Zahlbetrag und Zahlungseingängen bei bezahlten Aufträgen kann autom. als Skonto ausgewiesen werden.
2013-11-25:
- Erweiterung Terminabrechnung: Platzhalter für Positionstexte werden autom. vorgeschlagen, dabei wir zwischen rückwirkend und vorab fälligen Terminen unterschieden.
- Suchfunktion für Terminabrechnungen verbessert.
- Neue Option: Abbuchung von Fremdprodukt kann auf das erste verknüpfte Produkt eingeschränkt werden.
2013-11-12:
- Mandantendaten: SEPA Gläubiger-ID hinzugefügt.
2013-11-07:
- Eingabemethoden für das Programm Scanner.exe (Kasse) erweitert.
2013-11-05:
- IBAN+BIC Konverter integriert
2013-11-04:
- Die Einstellungen im Datenbank-Transfer-Dialog können gespeichert werden.
2013-09-19:
- Auf der Startseite wird ein Hinweis angezeigt, wenn Produkte den Meldebestand erreicht haben.
2013-08-29:
- Automatische Erstellung von Terminabrechnungen: Platzhalter für Zeiträume werden automatisch vorgeschlagen.
2013-08-12:
- Die Terminabrechnung-Übersicht lädt nun erheblich schneller, wenn viele Terminabrechnungen vorhanden sind.
2013-08-09:
- Verweise auf Hauptadressen werden nun auch in der Listen-Übersicht mit angezeigt.
2013-07-28:
- Es können nun im Kontaktdialog auch Adressen mit der selben Hauptadresse angezeigt werden.
2013-06-30:
- Suchformular für Positionstexte hinzugefügt.
2013-06-19:
- Scanner/Kasse: Eingabemethoden ergänzt (Tastatur/Barcode-Scanner).
2013-06-12:
- Die Vertreter-Zuordnung kann für mehrere Adressen gleichzeitig über das Kontext-Menü in der Kontaktansicht geändert werden.
- Produkte können nun mit Seriennummern versehen werden (inkl. Ein- und Ausbuchung von Seriennummern bei der Auftragserstellung).
- Kontakte können mit Hauptadressen (ebenfalls Kontakte) verknüpft werden. Die Adress-Labels in Aufträgen etc. werden dann automatisch aus beiden Adressen kombiniert.
2013-05-29:
- Es können nun die Kosten pro Position für die Rohgewinnermittlung erfasst werden.
2013-04-17:
- Stapelbearbeitung: 0,00-Aufträge können bei der Duplikaterstellung automatisch ignoriert werden.
2013-04-10:
- Auftragsliste kann nach Zahlungsart gefiltert werden.
- Listenansichten können aus dem Kontextmenü heraus gedruckt werden.
- Telefonlisteneinträge können nun einfach konfiguriert werden, ohne die Datenbanktabelle öffnen zu müssen.
2013-04-10:
- Lager: Fehler behoben (manuelle Einzelbuchungen wurde nicht gepseichert).
- Lagerbuchungsdialog verbessert.
2013-04-05:
- Lager: Beim Produkt kann das Standardlager für Lagerbuchungen definiert werden.
2013-04-04:
- Stapelbearbeitung: Direktes Drucken bei Duplikaterstellung ermöglicht.
- Stapelbearbeitung: Filter für 0,00-Positionen bei Duplikaterstellung ermöglicht.
2013-03-14:
- Kommissionierung, Stapelbearbeitung: Es kann nach Auftrags- und Kundenmatchcode gefiltert werden.
2013-01-18:
- Lagerbuchungsprotokoll: Der Lagername wird immer mit angezeigt.
2013-01-11:
- Barcode-Scanner-Anwendnug: Tastatur-Shortcuts ermöglicht
- Lagerbuchungen beim Speichern von Aufträgen: Das Lager kann ausgewählt werden.
2012-12-21:
- Die Auftragsliste kann nach Auftrags-Status gefiltert werden.
2012-11-22:
- Neue Konfigurations-Option: “Positionsnummern aktualisieren beim löschen von Positionen”.
2012-11-08:
- Neue Felder im Kontakt-Dialog: Fibu-Konto und Fibu-Gegenkonto.
- Neue Export-Definition: Datev-Buchungsliste.
2012-10-19:
- Neue Konfigurations-Option: “Listen automatisch laden”. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden Auftrags-, Kontakt- und Produktlisen nicht automatisch ohne Filter geladen, es muss erste eine Auswahl getroffen werden (hilfreich bei größeren Datenmengen und/oder Datenbankverbindung über das Internet).
2012-10-18:
- Scanner-Dialog (Barcodescanner) kann nun im Aufragsdialog über die Schaltfläche “Scannen” aufgerufen werden, um Positionen zu scannen.
2012-10-17:
- Bestandsnuchungsdailog aktualisiert: Bestände können nun auch von Lager zu Lager verschoben werden.
2012-09-18:
- Formulare: Berechnete Platzhalter wie =Sum:price können formatiert werden. Beispiel: =Currency:Sum:price.
2012-09-10:
- Statistiken mit Rohgewinn.
2012-08-14:
- Import-Dialog (CSV): Scripts zur Vorbearbeitung (z.B. Konvertierung XLS nach CSV) ergänzt.
2012-08-10:
- Bericht “Adressliste” zeigt nur noch aktive Kunden.
2012-07-25:
- Export-Script für xt:commerce-Bestellungen verbessert.
2012-07-02:
- Import-Dialog (CSV) überarbeitet und verbessert
2012-06-19:
- Provisionsabrechnung kann nach Zahldatum gefiltert werden.
- Fehler behoben: Überfällige Rechnungen werden auf der Startseite angezeigt.
- Formulare korrigiert: Zwischenzummen und Teilsummen werden korrekt angezeigt.
2012-05-23:
- Es können nun persönliche Wiedervorlagen erstellt werden.
2012-04-20:
- Fehlerkorrektur: PDFs behandeln leerzeilen nun gleich wie der normale druck (PDF und Ausdruck sehen somit gleich aus).
2012-04-17:
- Rappenrundung hinzugefügt.
- Hintergrundbilder (Wasserzeichen) für PDF-Erstellung hinzugefügt.
2012-03-29:
- Provisionsabrechnung: Es wird autom. geprüft, ob für einen Auftrag bereits eine Provisionsabrechnung existiert.
2012-03-20:
- Dialog zum erstellen von Positions- und Auftragsrabatten (siehe Aufragsdialog, Menü “Bearbeiten -> Positionsrabatte”) erweitert.
2012-03-14:
- Performance Verbesserung: Große Mengen von Artikeldaten werden effektiver geladen.
2012-03-12:
- Druckmodul: Berechnung von Positionen nach absolut positionierten Elementen korrigiert.
2012-03-08:
- Anzahlungen umgestellt:
- Früher wurden Anzahlungen nicht in den Steuern berücksichtigt, sondern nur vom Brutto abgezogen.
- Somit waren Anzahlungen nicht für die Erfassung Abschalgszahlungen geeignet, sondern nur für Teilzahlungen.
- Anzahlungen wurden entfernt und werden durch ein Update-Script in die Liste der Zahlungseingänge kopiert.
- Anzahlungen (Teilzahlungen) müssen künftig als Zahlungseingang erfasst werden.
- Abschlagszahlungen wurden hinzugefügt: Diese werden bei der Berechnung der Steuern berücksichtigt.
- Somit können Abschlagsrechnungen und SchlussRechnungen erstellt werden.
- Formulare werden durch Update-Script automatisch korrigiert.
2012-03-06:
- Die zu verwendenden Formulare können nun auch in den Einstellungen eingestellt werden (für Freeware-Version).
2012-03-01:
- DataNorm-Import verbessert und erweitert (es werden nun auch Rabattgruppen und Warengruppen gelesen).
2012-02-26:
- Neue Formatierungs-Funktionen für Platzhalter: DateAddMonths;[Monate];[Format] - Beispiel: {DateAddMonths;12;MMMM:OrderDate}
2012-02-20:
- Neue Positionsart “Teilsumme”: Summiert alle Positionen ab der letzten Teilsummen-Position.
- Formulare werden durch Update-Script automatisch ergänzt.
2012-02-19:
- Benutzerverwaltung: Löschen-Berechtigung für Objekte hinzugefügt.
- Benutzerverwaltung: Es können Steuerelemente pro Benutzer ausgeblendet werden.
- Dialog für Benutzerverwaltung verbessert.
2012-02-17:
- Mail: Es können Standard CC- und BCC- Empfänger definiert werden.
2012-02-05:
- Backup erweitert (MySQL): Falls ein MySQL-Client installiert ist (mysqldump.exe), dann wird beim Backup automatisch eine Dump-Datei mit erzeugt.
2012-02-01:
- Auftragslisten: CSV-Export ermöglicht.
- Export von Offenen Posten als CSV ermöglicht.
2012-01-27:
- Shop-Import-Script für xtcModified verbessert.
- Kommissionierung, Auftrags-Summen etc.: Filterung nach Vertreter ermöglicht.
- Auftrags-Summen, Bestand/Bedarf: Summenspalten eingefügt.
2012-01-26:
- Der Profilpfad kann als Startparameter mit übergeben werden. Beispiel: Faktura.exe “Pfad/zum/Profilordner”.
- Provisionsabrechnung: Abrechnung für Zeiterfassungs-Benutzer ermöglicht.
2012-01-18:
- Provisionsabrechnung: Die Auswahl der Aufträge kann gefiltert werden nach dem Bezahlt-Status.
- Mahnungen können direkt aus dem Kontext-Menü der Auftragsliste für ausgewählte Aufträge erstellt werden.
- Nummern-Zähler verbessert: Prüfung nach freien Nummern schon beim Lesen der nächsten freien Nummer.
2012-01-17:
- Neue Option für Auftragspositionen: Preise drucken. Damit können Positionen eingefügt werden, die ohne Preisangaben ausgedruckt werden.
2012-01-09:
- Shop-Import: Nicht vorhandene Produkte können auf Wunsch automatisch angelegt werden.
- Die Funktion, welche Angebots-Preise bei der Auftragserstellung prüft, kann abgestellt werden.
2011-12-02:
- Neue SQL-Funktion: DATE_ADD_DAYS(date, days) zum Addieren von Tagen auf eine Datumsangabe (funktioniert dann für Access und MySQL-Datenbanken).
2011-11-21:
- Neue Formulare für Inventurlisten.
2011-11-17:
- Die Standard-Texte werden bei der Duplikaterstellung ersetzt.
2011-11-15:
- Die Auswahl der Zahlungsarten für Zahlungseingänge kann konfiguriert werden.
2011-11-14:
- Über das Kontextmenü der Auftragsliste können die Matchcodes von Aufträgen gesucht und ersetzt werden.
- Im Dialog für Terminabrechnungen kann nach Positionen gesucht werden.
2011-11-09:
- Über das Kontextmenü der Auftragsliste können die Matchcodes von Aufträgen verändert werden.
- Über das Kontextmenü der Auftragsliste können Preise geprüft und aktualisiert werden.
2011-11-03:
- Für die PDF-Erstellung wird nun eine eigene Programmbilbiothek verwendet, welche schneller kleinere PDFs erzeugt.
2011-10-18:
- Es kann konfiguriert werden, ob die Eingabe von Tab-Zeichen in Texten möglich sein soll.
2011-10-17:
- Suche nach Auftragseigenschaften ermöglicht.
- Im Mahndialog werden nur überfällige Rechnungen angezeigt.
2011-10-09:
- Es kann konfiguriert werden, ob die Sortierung von Listen gespeichert werden soll.
- Filter und Suche für Listen verbessert.
2011-10-08:
- Dialog für Lagebestandsbuchungen verbessert.
- Das Darstellungsformat von Kommazahlen in Listen kann konfiguriert werden:
Datei: *.Settings.xml
Element: ‘applicationSettngs/listviews/
<listType>
/doubleformat’
2011-09-19:
- Vor dem Löschen einer Zahlungsbedingung wird geprüft, ob diese noch verwendet wird.
2011-09-16:
- Shop-Import für Shopware: Zahlungsbedingung wird mit übernommen (gesucht wird die Übereinstimmung der Zahlungsbedinung in den Feldern UserId oder Name).
2011-09-09:
- Scanner Anwendung: Das zu suchende Feld kann konfiguriert werden.
2011-09-06:
- Positionspreise können im Auftragsdialog für mehrere Postitionen auf einmal geändert werden (siehe Menü “Bearbeiten -> Positionspreise”)
- Neue Felder im Produktdialog: Barecode und Notizen
2011-08-29:
- Listensortierungen, die durch Klicken auf die Spaltenüberschriften eingestellt werden, speichert das Programm und stellt diese Sortierung beim neu Laden der Liste automatisch wieder her.
2011-08-25:
- Datanorm-Import ermöglicht (Artikel und Preise)
2011-08-23:
- Produkten können Bilder und Dateien angehängt werden.
2011-08-22:
- Listen-Kontextmenüs können individuell erweitert werden: Datei: *.UI.xml (z.B. Faktura.UI.xml) Elemente: userInterface/ordersContextMenu/ userInterface/contactsContextMenu/ userInterface/productsContextMenu/
2011-08-22:
- Statistiken können wahlweise mit oder ohne Berücksichtigung von Auftragsrabatten/zuschlägen erstellt werden.
2011-08-18:
- Statistiken (Produkte, Warengruppen, Kunden) können nun nach Kontakten gefiltert werden.
- Positionsrabatte können im Auftragsdialog für mehrere Postitionen auf einmal hinzugefügt werden (siehe Menü “Bearbeiten -> Positionsrabatte”)
2011-08-09:
- Gemeinsame Konfigurationsdatei für alle Anwendungen ermoglicht: Default.*.xml
2011-07-28:
- Bestandsbuchungs-Dialog: Bereits gebuchte (Teil-)Buchungen werden berücksichtigt.
- Bestandsbuchungen können nun an mehr als ein Produkt weitergegeben werden (kein eigner Bestand beim Produkt, Buchung erfolgt bei beliebig vielen anderen Produkten).
- In der Druckvorschau kann direkt ein anderes passendes Formular ausgewählt werden.
- Aufträge ohne Status können in der Auftragsliste links mit der Baumansicht ausgewählt werden.
- Zusammenfassen von Aufträgen: Es kann nun zusätzlich nach Auftragseigenschaften oder nach Auftragsnummer gruppiert werden.
- Neue Formulare mit variabler Breite und vertikalen Linien in der Posiitonstabelle (siehe Ordner “Faktura.2011”).
2011-07-27:
- MySql-Anbindung: Die benötigte DLL MySql.Data.dll wird nun automatisch auf der Festplatte gesucht, so dass diese nicht mehr zwingend in das Programmverzeichnis “bin” kopiert werden muss. Es ist ausreichend, den .NET-Connector für MySQL zu installieren. Nur wenn es Probleme mit der automatisch gefundenen DLL gibt, muss die zu verwendene DLL-Datei in das Verzeichnis “bin” kopiert werden.
- Fehler behoben: Absturz beim Versuch, eine nicht leere Produktkategorie (Warengruppe) zu löschen.
- Fehler behoben: Beim erstellen von Bestellungen wird die Einstellung “Steuerbare umsätze” vom Lieferanten berücksichtigt.
2011-07-20:
- Druck-Modul: Mit dem Attribut “page” in einem Detailbereich kann festgelegt werden, auf welcher Seite ein Detailbereich erscheinen darf.
Beispiel:
<detail page="1">
… Erscheint nur auf Seite 1. Sollten vorhergehende Inhalte den Detailbereich auf Seite 2 verschieben, so wird dieser dort nicht mehr gedruckt.
2011-06-30:
- Keine Bestandsmeldungen für Produkte ohne Lager.
- Import von Kontoauszügen verbessert.
- Import von Kontoauszügen direkt über das Menü “Bearbeiten -> Kontoausüge importieren” ermöglicht.
- Neue Export-Definition für fällige Lastschriften (z.B. für den Import in die Onlinebanking Software WinData o.ä.) hinzugefügt.
2011-06-22:
- Export-Script für das Shopsystem Shopware hinzugefügt.
2011-06-20:
- Bestellungen: Die Textvorlage für die Positionstexte kann konfiguriert werden: Datei: Faktura.Settings.xml Element: /applicationSettings/businessObjects/defaults/supplierordercreator/producttexttemplate
2011-06-16:
- Fehlerkorrektur: Zuordnung von Importdatensätzen zu vorhandenen Datensätzen korrigiert.
- Benutzerverwaltung und Berechtigungen verbessert.
- Export-Scripte für alle Shopsysteme neu erstellt.
2011-06-03:
- Export-Script für das Shopsystem xtc-modified hinzugefügt.
2011-06-02:
- Shop-Import: Die XML-Datei, die vom Export-Script erzeugt wird, kann gespeichert werden.
- Shop-Import: Nach dem Import werden Bestandsmeldungen angezeigt.
- Duplikaterstellung: Bonität wird geprüft.
- Wiedervorlagen können direkt durch das Listen-Kontextmenü für Aufträge, Produkte und Kontakte erstellt werden.
2011-05-20:
- Platzhalter-Funktion {ask:…} umbenannt in {input:…} um Überschneidungen mit dem Pfad-Makro {ask} zu vermeiden.
2011-05-18:
- Kontakte: Beziehungen (Kunde, Ansprechpartner etc.) können im Kontakt-Dialog erfasst werden.
2011-05-11:
- Druckmodul: text-Elemente können (als Alternative zum use-Attribut) mit einem filter-Attribut ausgewählt werden.
Beispiel:
Auswahl des zu verwendenen text-Elements mit use-Attribut:
<text use="Properties.Count: 0">
… Alternative mit filter-Attribut:<text filter="{Properties.Count} < 1">
…
2011-05-05:
- Auftragsdialog: Positionen können mit der Maus größer gezogen werden.
2011-05-02:
- Neuer Dialog zum Exportieren von Daten: Datenbank-Transfer (Menü “Datei -> Export -> Datenbank-Transfer”).
- Kontakt Telefonnummern etc.: Verweise auf existierende Dateien werden als Link dargestellt.
- Neue Kontakt-Eigenschaft (Platzhalter): HasDeliverAddress
2011-04-26:
- Import erweitert (u.a. können nun Textdateien importiert werden).
2011-04-14:
- Neues Formular für Rechnungen: Nachnahme.
2011-04-07:
- Diverse kleine Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.
2011-04-06:
- Produkte können gesperrt werden.
2011-03-31:
- Kommissionierung: Gruppierung nach Positions-Nummer ermöglicht.
2011-03-23:
- Neue Format-Funktion für Platzhalter: PadLeft;
<Zeichen>;<Länge>
- Shop-Import erweitert und verbessert.
2011-03-16:
- Einstellungen in der Konfigurationsdatei (z.B: Faktura.Settings.xml) können verschlüsselt gespeichert werden. Wird einem Element das Attribut crypt=”crypt” hinzugefügt, so speichert das Programm diese Einstellung beim nächsten Mal, wenn der Einstellungs-Dialog verwendet wird, in verschlüsselter Form.
Beispiel:
<datasource type="MySQL" crypt="crypt"><![CDATA[Enc:YVkF/Dsz5qc3ulz....3zPS8=]]></datasource>
2011-03-15:
- Neuer Bericht für alle Zahlungseingänge.
2011-03-11:
- In der Druck-Konfiguration können nun mehrere
<filename>
-Elemente mit Dateinamen (Pfade) zu Vorlagen angegbenen werden. Diese Pfade können Platzhalter aus dem zu druckenden Objekt enthalten. Die erste Datei, die existiert, wird verwendet.
2011-03-09:
- Diverse Berichte korrigiert und verbessert.
- Neue Eigenschaften (Platzhalter) für Kontakte: AddressLabel…
2011-03-08:
- Fehler beim Kopieren von Produkten (Programm hängt sich auf) behoben.
2011-03-08:
- Import von Kontoauszügen (Menü “Bearbeiten -> Zahlungseingänge”, Schaltfläche “Kontoauszüge…”) im MT-940 Format verbessert.
2011-03-07:
- Unterhalb der Kontaktliste können in der Detailansicht nun direkt Aufträge für den Kontakt erstellt werden.
- Neuer Bericht: Inventar, gruppiert nach Lagerort.
2011-02-24:
- Korrektur: Matchcode im Auftrag wird nicht überschrieben nach Auswahl des Empfängers.
- Standard-Steuersatz wird auch bei neuen Produkten übernommen.
- Lagerbestandsbewegungen werden protokolliert.
2011-02-22:
- Neu: Kontakt-Kommunikation - zu jedem Kontakt können beliebig viele Kommunikations-Notizen gespeichert werden.
2011-02-11:
- Neuer Dialog: “Auftrags-Summen” im Menü “Listen/Auswertungen”
- Ausgewählte Kontakt-Kategorie wird beim Erstellen eines neuen Kontaktes übernommen.
- Lager-Orte können unter “Verwaltung -> Einstellungen -> Erweitert -> Datenbank-Optionen” bearbeitet werden.
- Jedem Produkt kann eine eigene Lieferanten-Bezeichnung für Bestellungen beim Lieferanten zugeordnet werden.
2011-02-09:
- DATEV-Export
2011-02-06:
- Shop-Import-Dialog verbessert und erweitert.
- Module zur Benutzerverwaltung erstellt.
2011-02-02:
- Fehlerkorrektur: Produkt-Auftragstexte konnte nicht gespeichert werden.
- Fehlerkorrektur: Produkt-Hinwies für die Auftragserfassung wurde nicht angezeigt.
- Fehlerkorrektur: MySQL-ODBC-Anbindung repariert.
2011-02-01:
- Zeiterfassung: div. kleine Korrekturen und Verbesserungen.
- Neuer Dialog: “Produkte: Bestand und Bedarf” im Menü “Bearbeiten”.
2011-01-31:
- Stapelverarbeitung: Das zu druckende Formular kann ausgewählt werden.
- Neue Platzhalter-Funktion: {ifChanged;nameOfField;valuePlaceholder;then;else}
2011-01-28:
- Versand von Newslettern inkl. Möglichkeit, frei E-Mail-Adresse zu ergänzen.
2011-01-27:
- Es kann konfiguriert werden, ob Aufträge (Rechnungen etc.) noch bearbeitet werden dürfen, nachdem Sie gedruckt wurden oder nachdem sie bezahlt wurden (siehe Menü “Verwaltung -> Einstellungen”, Register “Richtlinien”).
2011-01-24:
- Neue Platzhalter-Funktion: {if;bedingung;dann;sonst}. Beispiel: {if;{Type.Evaluation}==-1;S;H}
2011-01-23:
- Auftrags-Eigenschaften (siehe Menü “Verwaltung -> Auftragsoptionen”): Bei Auswahl-Eigenschaften kann ein Element als Standard-Wert definiert werden, in dem das &-Zeichen vornagestellt wird. Beispiel: “Auswahl1;A2;&Auswahl3;Und;So;Weiter”
2011-01-21:
- Produkte: Es können bei jedem Produkt Hinweistexte erfasst werden, die dann beim Einfügen in einen Auftrag angezeigt werden.
2011-01-19:
- MySQL-Anbindung: Bei Verbindungsabbrüchen zum MySQL-Server stellt die Faktura die Verbindung selbständig neu her.
2011-01-12:
- Zahlungseingänge: Import von Kontoauszügen vereinfacht.
- Kontakt-Import: Bankdaten können mit importiert werden.
2011-01-10:
- Speichern der Druck-Konfiguration: Umgestellt auf XML, bessere Unterstützung für Label-Drucker.
- Neue Eigenschaften/Platzhalter für Aufräge: {ItemsTotalPriceIncludingTax} und {ItemsTotalPriceIncludingTaxExact} für Summe der Positionen inkl. Steuer.
2010-12-31:
- Mail-Dialog: Im Standard-Betreff können Platzhalter verwendet werden.
2010-12-04:
- Druck-Modul: Vor und nach Detailbereichen kann ein Seitenumbruch erzwungen werden. Beispiel:
<detail pageBreakAfter="true">
<detail pageBreakBefore="true">
2010-12-03:
- Kommissionierung: Es kann gefiltert werden, welche Elemente (Empfänger, Aufträge, Positionen) gedruckt werden.
2010-12-02:
- SQL-Modul: Neue Funktion: STR_TO_DATE, welche unabhängig vom Datenbanktyp Datumsangaben umwandelt. Beispiel: “(…) WHERE STR_TO_DATE(PROPERTYVALUE) >= STR_TO_DATE(@FROM) (…)”
- Platzhalter: Neue Format-Funktion: Left;länge:Feld. Beispiel: {Left;10:ContactBillTo} = Die ersten 10 Buchstaben des Empfängers.
- Kommissionierung: Sortierung kann im Dialog ausgewählt werden.
2010-11-24:
- Das Datum, dass neu erstellten Aufrägen zugeordnet wird, kann konfiguriert werden (z.B. Heute +1 Tag).
- Kontakte: Neues Feld “Brief-Anrede”.
- Zahlungseingang: MT940-Kontoauszüge können importiert werden.
2010-11-11:
- Druck-Modul optimiert.
2010-11-09:
- Produkt-Feld “FiBu-Konto” (AccountNumber) ist nun ein Import-Feld.
2010-11-07:
- Druck-Modul: Neues Element “row” zum Drucken von Listen in einer Zeile mit beliebig vielen Spalten.
2010-10-31:
- Funktion zum Prüfen, ob Positions-Preise noch aktuell sind (siehe Dialog-Menü “Bearbeiten -> Preise prüfen”). Diese Funktion wird beim Erstellen Duplikaten automatisch aufgerufen.
2010-10-20:
- Neuer Positions-Typ: Überschrift.
- Formulare angepasst und korrigiert.
2010-10-19:
- Zwischensumme-Position: Der Text kann bearbeitet werden.
2010-10-12:
- Aufträge zusammenfassen: Das Auftragsdatum kann im Zusammenfassen-Dialog definiert werden.
2010-10-11:
- Aufträge Zusammenfassen: Erweiterungen, welche die Verarbeitung im Stapel ermöglichen (z.B. mehrere Aufräge für unterschiedliche Empfänger in einem Schritt zusammenfassen).
2010-10-10:
- Korrektur: Beim PDF-Duck wird die Dateienamen-Konfiguration (vgl. E-Mail) auch berücksichtigt.
2010-10-06:
- Wiedervorlagen: Beim Duplizieren im Stapel wird das Auftragsdatum abhängig von der Datumsauswahl (heute, morgen, in 2 Tagen, etc.) passend vorgeschlagen.
2010-09-28:
- Diverse Korrekturen und Verbesserungen
2010-09-22:
- E-Mail-Stapelverarbeitung: Es kann eine Mail an mehrere Empfänger versendet werden: Im Bereich “Adressen” alle gewünschten Empfänger auswählen und im Kontextmenü (Rechtklick) “E-Mail senden…” wählen.
2010-09-21:
- Übersicht über fällige Terminabrechnungen, Wiedervorlagen und überfällige Rechnungen auf der Startseite
- Formularanpassungen: Währungssysmbol in Mahnungen, Lieferadresse in Lieferscheinen
2010-09-20:
- Mahndialog erweitert.
2010-09-17:
- Zusammenfassen von Aufträgen: Es können beliebig viele Aufträge unterschiedlicher Empfänger ausgewählt werden, die dann automatisch nach Empfänger gruppiert werden und somit ein separater Auftrag pro Empfänger erstellt wird.
- Auswahl-Dialog für Adressen und Aufträge: Position und Größe wird gespeichert.
- Kommissionierung: Zusätzliche Filter für die Auftragsauswahl.
2010-09-15:
- Auftrags-Stapelverarbeitung (Menü “Bearbeiten -> Stapelverarbeitung”): Kopieren, Duplizieren, Drucken etc…
2010-09-15:
- Wiedervorlagen: Stapel-Verarbeitung aller fälligen Wiedervorlagen ermöglicht.
- Wiedervorlagen: Fälligkeits-Tag (heute, morgen…) kann in der Übersicht ausgewählt werden.
2010-09-10:
- Zusätzliche Bankverbindungen im Mandantendialog.
2010-09-09:
- Shortcut-Keys können in der Faktura.UI.xml und in der Faktura.Settings.xml bestimmten Aktionen zugeordnet werden.
2010-09-03:
- Neue Auftragseigenschaften: LatestPayment (Datum des letzten Zahlungseingangs), LatestDunning (Datum der letzten Mahnung)
2010-08-26:
- In Formulare können nun C#-Klassen, die zur Laufzeit erzeugt werden und für den Druck das zu druckende Objekt erzeugen, erstellt werden: Elemente: report/printclass/source für den Quellcode report/printclass/assemblied für die Namen/Dateiname der Assemblies, die geladen werden sollen. Die Klasse muss so aufgebaut sein: public class PrintClass { public static BusinessObject CreateObject(BusinessObject objectToPrint){…} }
2010-08-23:
- Neuer Positions-Typ: Zwischensumme.
- Filter in der Auftragsliste für Auftragsstatus (offene, überfällige etc.) entfernt. Dieser Filter ist nun in die Baumansicht integriert.
- Fälligkeit eines Auftrags wird in der Auftragsliste (offene und überfällig) angezeigt.
2010-08-21:
- In den Details zu einem Kontakt in der Kontaktliste werden Auftragsdetails angezeigt.
2010-08-11:
- Bei einer neuen Installation: Speicherort vom Profilverzeichnis wird beim Start geprüft und ein Vorschlag angezeigt, falls es sich in “C:\Programme…” befindet.
2010-08-10:
- Zeiterfassung: UI verbessert.
- Zeiterfassung: Export-Funktion.
2010-08-05:
- Bei der Auftragserstellung werden Angebots-Preise von Produkten automatisch überprüft. Wurde ein Produkt einem Kunden zu einem anderen Preis angeboten, so erscheint ein Hinweis.
- Diverse kleine Verbesserungen und Fehler-Korrekturen.
2010-07-29:
- Es können Nur-Text-Positionen in Aufträge eingefügt werden.
2010-07-28:
- Die Kommissionierungsliste kann nach dem günstigsten Lieferanten gruppiert werden.
- Allen Aufträgen kann ein Status (Freitext) zugeordnet werden.
2010-07-26:
- Wiedervorlagen (für Aufträge und Adressen).
2010-07-22:
- Unterhalb der Auftragsliste werden Auftrags-Details des ausgewählten Auftrags angezeigt.
2010-07-19:
- Druckmodule verbessert (Probleme mit abweichendem Standard-Drucker behoben).
2010-07-02:
- Aufträgen können Standard-Texte zugeordnet werden, die automatisch mit eingefügt werden bei der Auftragserstellung.
- Produkten können Texte zugeordnet werden, die bei der Auftragserstellung automatisch mit in den Auftrag eingefügt werden.
2010-06-30:
- Drucken von Aufträgen durch Rechtsklick in der Liste: Alle ausgewählen Aufträge werden gedruckt.
2010-06-24:
- xtCommerce Export Script angepasst (für veyton)
2010-06-23:
- Druck-Konfiguration exec-Element: Pfad-Platzhalter (z.B. {profile}) werden verarbeitet.
- Format-Funktion {exec:…}: Pfad-Platzhalter (z.B. {profile}) werden verarbeitet.
2010-06-22:
- Erste Version eines Formulareditors (Pro-Version)
- Neue Export-Definition: Produkte inkl. EK des günstigsten Lieferanten
2010-06-07:
- Neues Feld “Steuerummer” bei Kontakten
2010-06-02:
- Bei der Duplikat-Erstellung kann durch einen Haken im Auftragsdialog bestimmt werden, ob ein Verweis auf den Vorgänger-Auftrag gespeichert werden soll oder nicht.
- Diverse kleine Handling-Verbesserungen / Fehler behoben.
2010-05-31:
- Formulare: Positinierung von Elemente vom rechten Rand aus ermöglicht (Bsp: Right: 20;).
2010-05-26:
- Diverse kleine Handling-Verbesserungen / Fehler behoben.
- Neuer Dialog: Wareneingang.
- Kommissionierungsliste: Es wirde die Lieferanten-Bestellnummer sowie der Bestand mit gedruckt.
2010-05-21:
- Individuelle Rabatte/Zuschläge für Kunden.
2010-05-20:
- Fehler behoben: Null Exception, wenn einem Produkt Verweise auf automatisch hinzuzufügende Produkte zugeordnet wurde.
2010-03-29:
- Neue Eigenschaften für Auftragspositionen: {PropertiesInfoText} gibt alle Positionseigeschfaten in eine Zeichenkette wieder. {ProductPropertiesInfoText} gibt die Eigenschaften des in der Position ausgewählten Produktes wieder (ohne sonstige Positionseigenschaften).
- Es können für offene und bezahlte Rechnung jeweils eigene SQL-Abfragen in der Faktura.Settings.xml angebeben werden (Elemente
<commandText name="paid" /> und <commandText name="unpaid" />
als Unterlemente von “applicationSettings/listviews/order/”). - Funktion “Zusammenfassen als…” für AUfträge:
- Fehler bei der Positionsnummerierung korrigiert.
- Die Positions-Eigenschaften, welche beim Zusammenfassen von Positionen verglichen werden, können definiert werde (es wird ein Key pro Position erzeugt, Positionen mit identischem Key werden zusammengefasst): Datei “Faktura.Settings.xml”, Element “applicationSettings/businessObjects/ordercollector/uniqueitemkeytemplate” (Beispiel: {ProductText}-{ItemProductPrice}-{TaxValue}).
2010-03-23:
- Fehler korrigiert: Im Dialog für die Zahlungsbedingungen waren die Felder für Skonto-Tage und Netto-Tage vertauscht (also falsch Beschriftet).
2010-03-19:
- Neuer Platzhalter, der eine Auswahlbox anzeigt, dessen Elemente aus einer Abfrage stammen: {enumquery:Text:sql}
- Neue Platzhalzer: {curryear} = Aktuelles Jahr, {currmonth} = Aktueller Monat, {currday} = Aktueller Tag
- SQL-Abfragen (alle, generell): Wenn das Prefix “paramquery:” vor der Abfrage steht, wird ein Dialog zum Bearbeiten von Parameter-Werten vor der Ausführung der Abfrage ausgeführt.
- Statistiken und Auftragsliste: Für Datumsauswahl stehen nun Datumsfelder (von-bis) zur verfügung anstatt nur Jahres- und Monatsauswahl. Somit sind Tagesberichte möglich.
2010-03-03:
- Dialog für Druckvorschau: Verwendetes Template wird in der Statusleiste angezeigt.
- Positionen können z.B aus Excel in die Zwischenablage kopiert werden und dann in einen Auftrag eingefühgt werden (Schaltfläche “Einfügen” im Register “Positionen”).
2010-02-25:
- Kontakte: Suche nach Ort ermöglicht.
2010-02-22:
- E-Mail-Dialog erweitert: Es können zusätzliche E-Mail-Adressen aus den Kontakten ausgwählt werden.
- Fehler behoben: Unter Umständen wurde keine E-Mail-Adresse automatisch ausgewählt beim Versenden von Aufträgen an Kontakte mit E-Mail-Adresse.
- Terminabrechnungen
- Es können zu jedem Produkt weitere Produkte vermerkt werden, die bei der Auftragserfassung automatisch mit hinzugefügt werden.
2010-02-17:
- Shop-Import (Pro-Version): Es können Bestellungen aus osCommerce und xtCommerce importiert werden (Menü “Datei -> Shop-Import”).
2010-02-16:
- Lagerbuchungen können manuell im Auftrags-Dialog durchgeführt oder wiederholt werden (Menu “Bearbeiten”, “Fakturierte Bestände vom Lager abbuchen”, “Fakturierte Bestände dem Lager zubuchen”)
- Lagerbuchungen: Bei Duplikaten wird nun auch gefragt, ob der Lagerbestand gebucht werden soll, auch wenn beim Original bereits gebucht wurde.
2010-02-02:
- Neue Formatierungs-Funktionen für Platzhalter: Date;[Format] - Formatiert den Wert als Datum. Das Format (z.B. dd.MM.yy) kann angegeben werden. Beispiel: {Date;MMMM:OrderDate} DateAdd;[Tage];[Format] - Wie oben, zusätzlich kann eine Anzahl an Tage angegeben werden, die zum Datum addiert werden.
2010-01-28:
- Fehlerkorrektur: Staffelpreise wurden in der Brutto-Konfiguration falsch gespeichert.
2010-01-19:
- Staffelpreise können bei Brutto-Konfiguration nun auch direkt Brutto erfasst werden.
- Neuer Bericht: Bestelliste (Menü “Berichte -> diverse Berichte -> Bestelliste”).
2010-01-08:
- Fehlerkorrektur: In seltenen Fällen kam es noch zu Rundungsfehlern, wenn man eine Brutto-Konfiguration genutzt hat.
- Produkt-Suche: Die Suche kann auf auswählbare Warengruppen eingeschränkt werden.
- Diverse kleine Handlings-Verbesserungen.
2010-01-04:
- Abgefragte Listen aus dem QueryDialog (z.B: Menu “Listen / Auswertungen” -> “Kunden…”) können gedruckt werden.
- Die Listenansichten für Aufträge, Kunden und Produkte können gedruckt werden.
2009-12-21:
- Fehler behoben: Gebühr und Fälligkeit wurden in Mahnungen nicht mehr angezeigt.
2009-12-18:
- Konfigurations-Dialog: Die Datenbankverbindung wird getestet, bevor gespeichert werden kann.
2009-11-29:
- Produkteliste: Es können mehrere Produkte ausgwählt werden und über den Kontextmenüeintrag “Preis ändern…” der Preis erhöht oder verringert werden (mit Betrag oder Prozentwert).
- Rohgewinn wird im Auftragsdialog angezeigt (wird errechnet aus mit dem günstigsten Produkt EK).
2009-10-28:
- Pro-Version: Für Lieferanten-Preise (EK-Preise) können Staffel-Preise angegeben werden (siehe Schaltfläche “…” neben dem EK-Preis).
2009-10-27:
- Beim automatischen erstellen vom Kunden-Matchcode wird kein mehrzeiliger Text mehr übernommen.
- DB-Feld für den Matchcode vergrößert.
2009-10-17:
- In Abfragen für die Listenansichten können Sub-Selects als Literal integriert werden, die beim Anzeigen der Liste ausgeführt werden und deren Ergebnis als Kommagetrennte Liste (Wert der ersten Spalte, ein Element pro Datensatz) in die Spalte eingetragen wird. Beispiel: SELECT ID, MATCHCODE, ‘SELECT USER_ID FROM TBL_ORDER WHERE PARENT_ID={RowId};’ AS Duplikate FROM TBL_ORDER;
2009-09-03:
- Verbessertes Verhalten/Bedienbarkeit (DropDown-/Popup-Steuerelemente basieren nun auf ToolStripControlHost, nicht mehr auf rahmenlosen Forms).
- Steuerelement zur Datumsauswahl ermöglicht nun die Übernahme des Datums aus dem Kalender-Element per Doppelklick.
2009-08-11:
- Verbesserung der Provisionsabrechnung: Neue Platzhalter (Positions-Eigenschaften): {Currency:Properties.CommissionItmesPrice.Value} für die Summe der provisionierbaren Positionen aus einer Rechnung, {Currency:Properties.NoCommissionItmesPrice.Value} für die Summe der nicht provisionierbaren Positionen aus einer Rechnung. Anpassung/Korrektur des Formulars.
2009-07-30:
- Duplikat-Erstellung: Die Nummer des Quellauftrages wird nur umgeschrieben, wenn das Duplikat auch tatsächlich gespeichert wird (falls Umschreibung der Quell-Nummer konfiguriert), bei Abbruch wird der Quell-Auftrag nicht verändert.
2009-05-31:
- Neues Feld “Notizen” für Aufträge.
- Kunden-Notizen werden auch im Auftrags-Dialog angezeigt.
2009-05-26:
- Import verbessert: Mehrzeilige Spalten werden besser erkannt und importiert, Unterschiedliche Spaltenanzahl möglich.
2009-05-20:
- Import verbessert: Falls Kontakt-Kategorien mit importiert werden (CategoryPath), werden nicht vorhandene Kategorien automatisch angelegt.
- Import verbessert: Feldnamen-Erkennung für automatische Zuordnung verbessert.
- Neue Kontext-Menü-Funktion “Verschieben” im Kontext-Menü der Kontaktliste. Ermöglicht das Verschieben mehrerer Kontakte in eine andere Kategorie.
2009-05-15:
- Kontext-Menü für die Liste der Aufträge eine Kontakts verbessert.
2009-05-08:
- Fehler behoben: Zum Teil falscher Betreff-Vorschlag beim Versenden von Aufträgen per Mail.
2009-05-06:
- Die Produkt-Auswahlliste in der Positionen-Auswahl kann konfiguriert werden: Datei Faktura.Settings.xml, XML-Element: applicationSettings/businessObjects/defaults/shortproductinfolist/commandtext (Es müssen 3 Spalten selektiert werden: ID, USER_ID, PRODUCTNAME, Beispiel: SELECT ID, USER_ID, MATCHCODE AS PRODUCTNAME FROM TBL_PRODUCT ORDER BY MATCHCODE;).
2009-04-30:
- Fehler behoben: Wenn Zahlungseingänge über das Menü “Bearbeiten -> Zahlungseingänge” gebucht wurden, kam es in den letzten Versionen zu Fehlern.
- Neues Feld/Platzhalter für Aufträge: {LastDayDiscountAvailable} für das Datum des letzten Skonto-Tages.
- Bestellungen: Beim Hinzufügen eines Produktes in einer Position einer Lieferanten-Bestellung wird der passende EK und die Bestellnummer automatisch eingefügt. Somit können Bestellungen nun auch frei erstellt werden und nicht mehr nur über den Bestell-Dialog.
2009-04-27:
- Fehler behoben: Falsche Nummerierung der Positionen beim Erstellen einer Kopie, wenn Positionen mit Nummern wie z.B. “1, 1a, 1b” vorhanden.
2009-04-21:
- Neue Kontext-Menü-Funktion “Verschieben” im Kontext-Menü der Produktliste. Ermöglicht das Verschieben mehrere Produkte in eine andere Warengruppe.
2009-04-20:
- Beim Erstellen von Duplikaten wird im neuen Auftrag eine Referenz zum Original-Auftrag gespeichert. Der Original-Auftrag ist über das Feld {ParentOrder} ansprechbar.
- Fehler (Syntax) im Setup-Skript für MySQL-Datenbanken behoben.
2009-04-06:
- Pro-Version: Neue Felder im Mandanten-Dialog: “Handelsregister” und “Geschäftsführer”.
2009-04-01:
- Produkt-Import verbessert: Lieferanten werden nicht mehrfach angelegt. Es wird nach einem Bereits vorhandenen Lieferanten mit gleicher Firmenbezeichnung gesucht, wenn das Feld “FirstSupplierCompanyName” mit importiert wird.
- Adressen einfügen aus Zwischenablage: Funktion versucht zwischen Namen (Bsp.: “Hans Maier”) und Firmennamen (Bsp.: “Maier Gmbh”) zu unterscheiden.
- Adressen einfügen aus Zwischenablage: Hinweis, falls bereits ein ähnlicher Kontakt bereits besteht.
2009-03-25:
- Korrektur Dezimal-Darstellung: Führende null wird angezeigt (Beispiel: 0,33 statt ,33)
- Adressverwaltung: Html-Vorlage für Detailansicht kann konfiguriert werden: Datei: Adressverwaltung.Settings.xml Element: applicationSettings/businessObjects/defaults/contact/htmlpagetemplate
2009-03-18:
- Performance verbessert.
- PDF-Druck: Es wird wieder ein Dateiname vorgeschlagen.
- Kleinere unkritische Fehler behoben.
- Pro-Version: Neue Register im Auftrags-Dialog: Kalkulation und Produktion.
2009-03-07:
- Fehler behoben: Wenn ein Standart-MwSt-Satz für freie Auftrags-Positionen hinterlegt war, wurde beim Mahnen die Steuer zu den Mahnpositionen nochaml hinzugerechnet.
- Fehler behoben: In Brutto-Aufträgen wurden Rabatte falsch ausgewiesen, wenn im Auftrag unterschiedliche Steuersätze verwendet wurden.
- Brutto-Formular: MwSt-Steuer-Beträge werden ausgeweisen.
- Dialog zum Erstellen von Mahnungen: Gebühr und Zinsen werden aus Konfiguration übernommen und können vor der Erstellung der Mahnung geänder werden.
2009-03-06:
- Installations-Programm verbessert: Automatische Auswahl des passenden Installations-Typ (Neu-Installation oder Update)
- Datenbank-Status (Version) wird beim Starten geprüft und ggf. automatisch der Update-Dialog geöffnet.
2009-03-05:
- Keine Nachfrage nach Bestandsbuchung, wenn ein Auftrag nur Produkte ohne Lager enthält.
- Die Einstellung “Formulare” aus dem Mandantendialog wird nun pro Profil separat gespeichert (unterschiedlliche Einstellung pro Profil/Mandant möglich).
2009-02-16:
- Auftragsliste mit Netto-Betrag.
- Produkt-Umsatzstatistik mit Stückzahlen.
- Performance verbessert: Weniger DB-Abfragen (BusinessObjectReference lädt Detaildaten nur bei Bedarf).
2009-02-13:
- Fehler behoben: Produkt-/Kontakt-Kategorien wurden unter umständen beim Hinzufügen falsch zugeordnet.
2009-02-11:
- Neuer Platzhalter “exec” führt ein externes Programm aus und wird ersetzt durch die Ausgabe (stdout) des Programms (Beispiel: {exec:c:\testprogramm.exe “Hallo Welt”})
2009-02-06:
- Neuer Platzhalter für Auftragspositionen (Items), relevant für Bestellungen: {SupplierProductId} wird ersetzt durch die Bestellnummer (sofern die Bestellung über den Bestelldialog erstellt wurde). Ist keine Bestellnummer vorhanden, wird der Paltzhalter durch die Artikelnummer (ProductId) ersetzt.
- E-Mail-Versand: Der Pfad und Dateiname des angehängten Dokuments kann konfiguriert werden (siehe Menü “Verwaltung” -> “Einstellungen” -> “E-Mail”).
2009-02-04:
- Fehler behoben: Einstellung “Rabatt/Zuschl.-Erlauben” aus Produkt wurde nicht autom. in die Position übernommen.
2009-02-02:
- Beim autom. füllen des Kontakt-Matchcodes werden Leerzeichen vorne und hinten entfernt.
- Fehler in “Liste aller Rechnungen”: In der Summe waren nur Rechnungen enthalten, für eine Empfänger und eine Zahlungsbedingung angegeben wurde.
- Das enum-Marko (siehe auch 2007-12-05) steht nun als genereller Platzhalter zur Verfügung, nicht mehr nur in SQL-Statements.
- Neue Platzhalter “ask” zeigt eine Inputbox an (Beispiel: {ask:Geben Sie einen Namen ein}).
- E-Mail-Betreff wird aus der Konfiguration übernommen (Faktura.Settings.xml, siehe auch Menü “Verwaltung -> Einstellungen”), falls dieser nicht leer ist.
2009-01-22:
- Mengen werden nur noch bei Bedarf mit Kommastellen angezeigt (wie bei Versionen vor 2009-01-16).
- Fehler behoben der Auftrat, wenn ein Produkt ohne Namen aus der Produktdatenbank in einen Auftrag eingefügt wurde.
2009-01-16:
- Hilfe komplett übearbeitet.
- Statisitken mit Gesamtsummen.
2009-01-15:
- Updates können manuell wiederholt werden: Menü: Verwaltung -> Updates.
- Produkte und Positionen können von Auftrags-Rabatten ausgenommen werden (Pro-Version).
- Diverse kleine Handling-Verbesserungen.
- Verbesserter Installer (Warnt deutlicher und erstellt Sicherung falls bereits eine Datenbank-Datei existiert).
2009-01-09:
- Update vereinfacht (u.a. wird ein veraltetes Profil automatisch erkannt und der Update-Dialog geöffnet).
2009-01-08:
- Platzhalter können nun im E-Mail-Dialog in den Text-Vorlagen verwendet werden.
2009-01-02:
- Druck-Einstellungsdateien (z.B. printer.bin, page.bin) werden nicht mehr im Programm-Installations-Verzeichnis gespeichert sondern im Benutzerverzeichnis.
- Im Einstellungs-Dialog (im Menu “Verwaltung”) gibt es im Register “Erweitert” eine Schaltfläche zum Zurücksetzen der Druckeinstellungen für den Fall dass es zu Fehlern beim Drucken kommt.
- Für den Produkt-Import gibt es eine neues Hilfsfeld um den Import von Lagerbeständen zu ermöglichen: TotalStockForImport.
2008-12-31:
- Dialog zum Erstellen neuer Profile jetzt auch in der Freeware-Version verfügbar.
- Es kann ein Standartwert für die MwSt. von freien Positionen definiert werden: Datei Faktura.Settings.xml, XML-Element: applicationSettings/businessObjects/defaults/orderitem/defaulttaxvalue (Einstellbar über den neuen Dialog für Einstellungen).
- Dialog für Datensicherung und Datenrücksicherung (im Menü “Datei”).
- Dialog für Einstellungen erweitert (mehr Einstellungen aus der Faktura.Settngs.xml bearbeitbar)
2008-12-18:
- Neue Format-Funktion für Platzhalter: Year, Year2, Month, Month1, Day, Day1. Beispiel: {Year2:Now}
- Neuer Dialog für die Anwendungs-Konfiguration (somit muss die Datei Faktura.Settings.xml nur noch in Ausnahmefällen bearbeitet werden).
2008-12-12:
- Fehler in Produkt/Warengruppen-Statistik behoben: Bei Auswahl mehrerer Warengruppen-Filter kam es u.U. zu einem Abfrage-Fehler.
- Auftragserstellung: Die Standart-Mengeneingeit kann nun in der Konfiguration eingestellt werden: Datei Faktura.Settings.xml, XML-Element: applicationSettings/businessObjects/defaults/orderitem/quantityunit
2008-12-05:
- Rundungsfehler bei der Berechnung der Steuer von Zuschlägen/Rabatten jetzt wirklich behoben :-).
- Mahnungen könne nun auch über die Funktion “Zusammenfassen als…” erstellt werden.
2008-12-04:
- Auftrags-Erfassung: Produktnummern können nach Auswahl eines Produktes überschrieben werden.
- Rundungsfehler bei der Berechnung der Steuer von Zuschlägen/Rabatten behoben.
- Mahnungen erstellen: Es wird autom. der Mahndialog geöffnet beim Klicken auf “Neu” wenn der Auftragstyp “Mahnung” gewählt ist.
- Bestellungen erstellen: Es wird autom. der Bestelldialog geöffnet beim Klicken auf “Neu” wenn der Auftragstyp “Bestellung” gewählt ist..
- Sicherheitsabfrage vor dem Löschen von Kontakt-/Produkt-Kategorien.
- Drucken direkt aus der Listenansicht ermöglicht.
- Mahnformulare korrigiert.
2008-11-20:
- Kontakte: Suche nach Telefonnummer/Email ermöglicht.
- Liste der Zahlungsarten (Dialog “Zahlungseingang” und Zahlungseingänge im Dialog zur Auftragserstellung) kann frei definiert werden: Datei Faktura.Settings.xml, XML-Element für die Listen-Elemente (getrennt durch Strichpunkt): applicationSettings/businessObjects/widgets/paymentwidget/paidby
- Erweiterte Möglichkeiten für den Mail-Versand in der Pro-Version: Formulare können augewählt werden.
2008-11-10:
- Adressen einfügen aus Zwischenablage: Lieferadress-Felder werden berücksichtigt (Die Feldnamen, die das Programm erkennt können im Kontakt-Dialog angezeigt werden: Menu -> Datei -> Zwischenablage: Alias-Namen anzeigen).
- E-Mail-Versand über Standart-Windows-Mail-Programm (z.B. Outlook oder Thunderbird via MAPI) ermöglicht. Dies kann aktiviert werden, in dem man als Postausgangsserver “MAPI” einträgt.
- Es können Standart-E-Mail-Anhänge definiert werden: In der Datei Faktura.Settings.xml einfach beliebig viele XML-Elemente mit Dateinamen definieren: applicationSettings/mail/attach
2008-11-04:
- Profil-Pfade werden nicht mehr in der Datei “Installationsverzeichnis/profile” gespeichert, sondern in der Registry. Die Datei wird aus kompatibilitätsgründen aber vorläufig noch gelesen.
- Wenn die Verbindung zur Datenbank nicht geöffnet werden kann, wird der Profil-Auswahl-Dialog angezeigt anstatt die Anwendung automatisch zu beenden.
2008-10-24:
- In Auftrags-Eigenschaften können nun Platzhalter im Standartwert verwendet werden (Beispiel: {Date:Now} als Standartwert für die Auftragseigenschaft “Lieferdatum”).
- Auftrags-Matchcode-Filter bei Statistiken
- Kunden-Umsatz-Statistik
2008-10-18:
- Aktueller Refactoring-Stand: Zeichen: 2.172.331, Wörter: 465.917, Zeilen: 87.273
- Mahndialog zeigt die Mahnstufe mit an.
2008-10-15:
- Performance- und Handling-Verbesserungen (große Teile des Codes geprüft und verbessert).
- Aktueller Refactoring-Stand: Zeichen: 2.187.773, Wörter: 470.993, Zeilen: 88.270
2008-09-28:
- Einfügen aus Zwischenablage verbessert: Die Funktion erkennt nun auch Text-Blöcke ohne Feldname. Beispiel: Beispielfabrik Testweg 22 12345 Testhausen Tel.: 12345 34566
2008-09-23:
- Auftrags-Texte: Text-Position wird autom. ausgewählt beim Einfügen einer Textvorlage anhand des Namens der Text-Kategorie. Beispiel: Einem Text aus der Kategorie “Texte unten” wird die Position “unten” zugeordnet (anhand der Übereinstimmung des Begriffs “unten”).
- Darstellungsfehler (teilweise verdeckte Steuerelemente) behoben.
2008-09-22:
- E-Mail versenden mit SSL-Verschlüsselung (nur STARTTLS, Standart-Port 587) ermöglicht.
2008-09-16:
- Adressen: Einfügen aus Zwischenablage ermöglicht. Dabei wird im kopierten Text nach Feldern gesucht. Beispiel für einen kopierten Text, der verarbeitet werden kann: Vorname: Michael Nachname: Testmann Firma: Testfirma
- Anzeige falscher Werte im Seite-Einrichten-Dialog korrigiert.
- In Textvorlagen können nun Platzhalter verwendet werden.
2008-09-15:
- Umgestellt auf .NET 2.0
- Programm läuft nun auch wieder unter Windows 2000.
2008-09-02:
- Aktueller Refactoring-Stand: Zeichen: 2.179.115, Wörter: 466.765, Zeilen: 87.576
2008-09-11:
- Erweiterte Möglichkeiten für die PDF-Erstellung in der Pro-Version: Formulare können augewählt werden.
2008-09-02:
- Begin Refactoring: Zeichen: 2.176.183, Wörter: 466.046, Zeilen: 87.485
2008-09-02:
- Die Auftragliste weist die Steuer separat mit aus (neue Felder/Platzhalzer: SumTax, SumTaxToPay).
2008-08-25:
- Diverse Fehler-Korrekturen.
- Kommissionierung: Gruppierung nach Matchcode ermöglicht.
2008-08-20:
- E-Mails Dialog: Es können beliebige Anhänge hinzugefügt werden.
2008-08-06:
- Die Warnung, dass ein Datensatz gesperrt ist, kann gelöscht werden (es wird dann für diesen Datensatz nicht erneut gewarnt).
- Handling verbessert (u.a. Mehrfach-Doppelklicks ignorieren).
2008-07-26:
- Staffelpreise für Produkte (Pro-Version).
- Fehler behoben: Produkt mit Eigenschaft “Farbtabelle” konnte im Auftrag nicht gespeichert werden.
2008-07-25:
- Im Dialog für Mandantendaten kann nun ein Währungs-Symbol angegeben werden.
- Neuer Platzhalter {ApplicationOwner.CurrencySymbol} für das in den Mandantendaten angegebene Währungs-Symbol.
- Neue Format-Funktion für Platzhalter {janein:
<Feldname>
}: Für boolsche Werte, “Ja” bei true, “Nein” bei false. - Neue Format-Funktion für Platzhalter {prefixifnotempty;
<Prefix>:<Feldname>
}: Falls das Feld nicht leer ist, wird dem Feld-Wert das Prefix voran gestellt. - Die Formulare inkl. Mandanten-Daten drucken Steuer-Nummer und USt-Id mit aus, sofern diese nicht leer sind.
- Kleinere Handling-Verbesserungen (z.B. Drucken aus dem Kontext-Menü).
2008-07-22:
- Frage, ob ein bereits vorhandener Positionstext überschrieben werden soll, wenn ein Produkt oder eine Produkteigenschaft geändert wird.
- Kleinere Handling-Verbesserungen (z.B. autom. Listen-Aktualisierung nach dem Hinzufügen von Aufträgen).
- Neues Bemerkungsfeld zur Lieferadresse.
2008-07-10:
- Kontext-Menü für Kontakte erstellt, aus dem direkt Aufträge für den Kontakt erstellt werden können.
2008-06-20:
- Warnung, wenn ein Datesatz bereits von einem anderen Benutzer geöffnet ist.
2008-06-18:
- Import-Dialog (vorerst nur Kontakte und Produkte) erstellt.
- Neue Export-Definition für Produkt-Export.
2008-06-16:
- Formulare: “font-style: italic”, “text-decoration: underline”, “text-decoration: line-through” ermöglicht.
2008-06-13:
- Formulare: Neues Attribut “scale” für Image-Elemente. Wenn Wert = “none”, wird das Bild nicht mehr automatisch skaliert.
2008-06-11:
- Löschen von Kontakten, welchen Aufträge zugeordnet sind, ermöglicht (inkl. Hinweis und doppelter Nachfrage, Aufträge werden dabei nicht gelöscht, sondern nur der Fremdschlüssel auf NULL gesetzt).
2008-05-06:
- Kopierfunktion für Produkte (im Kontextmenü der Produktliste).
2008-04-23:
- Es gibt ab sofort ein spezielles Report-Set mit Namen “Common”. Darin sind alle gemeinsam genutzen Formulare enthalten. Die Anwendung ersetzt den Platzhalter {reportset} durch den eingestellten Fomular-Set-Namen (siehe Mandantendaten). Wird das gesuchte Formular nicht gefunden, wird der Platzhalter {reportset} druch “Common” ersetzt. Auf diese Weise muss ein Fomular-Set nur noch die Dateien enthalten, die sich von den Dateien im Common-Verzeichnis unterscheiden.
2008-04-22:
- Neues Makro für Pfadangaben: {reportset} Wird ersetzt durch den ausgewählten Fomular-Set-Namen (siehe Mandantendaten). Der Standartwert ist der Exe-Name der Anwendung. Alle verfügbaren Formular-Sets befinden sich im Ornder {rep} (z.B. C:\Programme\Faktura\profiles\default\rep}
2008-04-21:
- Übernahme der Adresse in einen Auftrag kann nun durch eine Vorlage beeinflusst werden: Datei Faktura.Settings.xml, XML-Element für die Adresse: applicationSettings/businessObjects/contact/adresslabeltemplate XML-Element für die Liefer-Adresse: applicationSettings/businessObjects/contact/deliveradresslabeltemplate
- Neu: Dialog zur Verwaltung von Mandanten- (Firmen-) Stammdaten.
2008-04-19:
- Lizenz-Schlüssel Steuerung für Pro-version integriert.
- Status der Schaltflächen zum Ein-/Ausblender der Baumansicht, Filter und Suche in den Listenansicht wird gespeichert.
2008-04-18:
- Die Schaltfläche für das Erstellen eines Duplikates im Dialog zur Auftragsbearbeitung (z.B. “Auftrag erstellen” im Angebots-Dialog) kann nun konfiguriert werden: Datei Faktura.Settings.xml, XML-Element: applicationSettings/businessObjects/widgets/orderwidget/createduplicateidmapping Wert (Beispiel): 1=2,2=6,6=3 Erläuterung zum Beispiel: Bei Auftrastyp 1 (Angebot) wird beim Klick auf die Schaltfläche ein Duplikat vom Typ 2 (Auftrag erstellt). (…) Bei Auftragstyp 6 eine Duplikat vom Typ 3.
2008-04-16:
- Statistiken “Produkt-Umsatz” und “Warengruppen-Umsatz” jetzt mit Warengruppen-Filter.
2008-04-15:
- Verwendung von Transaktionen (IDbTransaction).
- Berechnung der MwSt. mit mehr Nachkommastellen um auch bei hoher Anzahl von niedrigpreisigen Artikeln genauere Ergebnisse zu bekommen
2008-03-17:
- PDF-Druck: Schwarzen Rahmen, der bisher autom. um jede Seite gezogen wurde, entfernt.
2008-03-10:
- Nachfrage bei Doppelten Auftragsnummern, ob die Nummer tatsächlich verwendet werden soll, anstatt automatischer Suche nach nächster freier Nummer.
2008-02-20:
- Positions- und Auftragssummen in Höhe von mehreren Millionen ermöglicht.
2008-01-31:
- Neue Module zur Profilverwaltung: Auswählen/Erstellen/Kopieren
- Verbesserte Update-Funktionen (u.a. werden bekannte Profile autom. mit aktualisiert)
2008-01-29:
- Anwendungsneustart wenn Konfiguration verändert wurde.
2008-01-23:
- Einem Auftrag (Rechnung etc.) kann nun eine Auftragseigenschaft vom Typ “Kontakt” zugeordnet werden.
2008-01-22:
- Kundenstamm: Vertreterprovision kann nun prozentual angegeben werden, nicht mehr nur als Dezimalzahl.
- Dialog “Provisionsabrechnung”: Provision des ausgewählten Vertreters wird angezeigt.
- Einem Auftrag (Rechnung etc.) können nun mehrere Vertreter zugeordnet werden.
- Diverse kleine Handling-Verbesserungen.
2008-01-11:
- Positionseigenschaften: Es wird der korrekte Wert eine Positionseigenschaft vom Typ “Farbtabelle” zurückgegeben.
- Objektinspektor: Keine Fehlermledung bei der Auflistung von Eigenschaften.
2008-01-03:
- Neue Startseite.
- Adressliste mit Mobil-Nummer.
2007-12-20:
- Mahnwesen: Berechnung der Zinsen korrigiert (Anzahl der Tage wurde nicht vom Fälligkeitsdatum, sondern vom Rechnungsdatum aus berechnet).
2007-12-19:
- Diverse CSV-Export-Konfigurationen hinzugefügt.
2007-12-05:
- Neues Makro für Pfadangaben {askSave} oder {askSave:Vorgabe-Pfad} zeigt Speichern-unter Dialog.
- Makro für SQL-Abfragen: {enum:Text:element1,element2…} zeigt eine Auswahl für die Elemente.
- Offene-Posten-Liste sortierbar.
2007-12-03:
- Aufteilung im Kontakt-Dialog im Register “Sonstiges” verbessert.
- Neues Feld “Notizen” für Kontakte.
2007-11-30:
- Drucken allgemein: Das Ausführen von externen Programmen beim Drucken ermöglicht:
Beispiel für die Konfiguration in der Datei Faktura.PrintSettings.xml:
<template> <filename><![CDATA[{rep}/Faktura/Order.BusinessObject.Netto.xml]]></filename> <exec>C:\test.bat {UniqueId}</exec> </template>
2007-11-28:
- PDF-Druck: Druck mit korrekten Seiten-Maßen.
2007-11-20:
- Fehler im Druckmodul behoben: Unterer Seitenrand nicht konstant. Im Listendruck teilweise unbehandelte Platzhalter.
2007-11-12:
- Druckqualität der PDF-Ausdrucke verbessert.
2007-11-09:
- Die Steuer wurde falsch berechnet, wenn Rabatte/Zuschläge nicht prozentual angegeben wurden sondern als Betrag zugeordnet wurden.
2007-11-02:
- Druck: Absolute Positionierung von Druckbereichen und einzelnen Elementen ermöglicht.
2007-10-26:
- Fehler bei der Verwendung von Produkten mit Produkteigenschaften mit Typ “Text” in der Auftragsbearbeitung behoben.
- Das Order-Objekt (Auftrag, Rechnung etc.) enthält ab sofort das Feld Matchcode für eine beliebige Referenz.
- Filter für die Listenansicht der Aufträge: Wenn “offene” oder “überfällige” ausgewählt wird, wird der Datumsfilter deaktiviert.
2007-10-23:
- Provisionsabrechnung verbessert (Berechnung umgestellt, weniger Rundungsdifferenzen).
2007-10-07:
- Fehler behoben: Erstellung eines Produktes während der Erstellung eines Auftrags führte zu einer Ausnahme.
- Suche (neben Auftrags-/Kunden-/Produktliste): Einstellung der Häkchen-Felder wird nach der Suche gespeichert und somit dauerhaft beibehalten.
- Dialog für Mahnungen: Listen-Daten korrigiert und erweitert.
2007-10-04:
- Korrektur der OP-Liste (Anzahlungen und Zahlungseingänge werden nun korrekt berücksichtigt).
2007-10-01:
- Freitexte sortierbar.
2007-09-24:
- Auftrag-Update bei Empfänger-Adressänerungen: Eine Leere Lieferadresse überschreibt nicht mehr eine im Auftrag manuell erfasste Adresse.
- MsWord-Serienbrief-Erstellung: Prüfung der Datenquelle vor Erstellung um Word-Fehlermeldungen zu vermeiden.
- Dialog zur Serienbrieferstellung: Doppelter Aufruf verhindert.
2007-09-18:
- Alle Berichte mit Euro-Symbol.
2007-08-22:
- Neuer Bericht: Angebot ohne Summen.
2007-08-03:
- Fehler im Bericht “Offene Posten” behoben: Rechnungen ohne Zahlungsbedingung wurden nicht angezeigt.
- Neuer Bericht: “Offene Posten, nur Summe”.
- Kundenanzahl (gesamt und pro Kategorie) wird nun in der Baumasnsicht der Kunden angezeigt.
2007-08-02:
- Kontakt-Eigenschaften (Optionen) können im Kontakt-Dialog nun vergrößert dargestellt werden im dazugehörigen Tab-Element.
- Auftragsbearbeitung: Es können mehrere Produkte gleichzeitig ausgewählt und dem Auftrag hinzugefügt werden.
2007-07-24:
- Neue Druckvorlage: Auftrag ohne Steuer. Druckt Aufträge ohne die MwSt.-Angaben.
2007-07-20:
- PDF-Druck und E-Mailversand fertiggestellt - Vorraussetzung: iTextSharp Bibliothek (http://itextsharp.sourceforge.net/)
- Darstellung von Währungen mit Tausender-Trennzeichen.
- Status-Monitor anzeige solange Objekt geöffnet wird.
2007-07-18:
- Drucken von Texten in Aufträgen jetzt mit Platzhaltern möglich: Objekt OrderText enthält neue Eigenschaft ParsedText. Beim Abrufen dieser Eigenschaft werden Platzhalter im Text durch die ebntsprechenden Werte ersetzt. Beispiel: {ContactBillTo.Company} durch den Firmennamen des Empfängers.
2007-07-13:
- Erste Testversion PDF-Druck und E-Mailversand
2007-06-29:
- Funktion “Zusammenfassen als…”: Positionen werden nun sortiert nach Pos-Nummer oder Auftragsdatum.
2007-06-25:
- Bugs in der Klasse GenericCommand in der Methode zum Umschreiben der SQL-Statements behoben.
2007-06-13:
- DataTableReport kann nun mehrere Detailbereiche mit unterschiedlichen Commands haben, die über die Methode AddDetailDataSource zugeordnet werden (in der reihenfolge des entsprechenden Detail-Bereichs).
- BusinessObjects.WFUI.ReportDialog: Neue Methodendeklaration: public void AddQuery(string name, params string[] commandText). Ermöglicht eigene Querys für mehrere Detailbereiche mit den gleichen Parametern.
2007-05-29:
- Beliebiges Kundenfeld (Standard: Bemerkungen) oberhalb Positionen bei Auftragserstellung: Feld kann bearbeitet werden. Feldgröße kann verändert werden.
2007-05-23:
- Beliebiges Kundenfeld (Standard: Bemerkungen) anzeigen oberhalb Positionen bei Auftragserstellung. Feld wird festgelegt in der Datei: profiles/default/conf/Faktura.Settings.xml Element: applicationSettings/businessObjects/widgets/orderwidget/getitemsinfotextfromcontactproperty Wert: Belibige Eigenschaft vom Objet “Contact” (siehe Objektiinspektor)
2007-03-30:
- Dialog Provisionsabrechnung: Es wird nicht mehr fix der Steuersatz 16% vorgeschlagen im Feld “Steuersatz”, sondern automatisch der höchste Steuersatz aus der Tabelle TBL_PRODUCT_TAX entnommen.
- Kontakte: Neues Feld “Aktiv” im Bereich “Sonstiges” (DB-Feldname: ISACTIVE). Damit können Kunden deaktiviert werden. Diese werden dann in folgenden Listen nicht mehr berücksichtigt: Serienbrief, Kundenlisten, Kundenumsatzlisten.
- Kundenumsatzlisten nach PLZ sortiert (Nur Klappladenbau).
2007-03-27:
- Das Steuerelement, dass bei der Auftragserstellung nach der Auswahl eines Produktes den Fokus erhält, kann in der Anwendungskonfiguration frei eingestellt werden: Datei: profiles/default/conf/Faktura.Settings.xml Element: applicationSettings/businessObjects/widgets/orderitemwidget/focuscontrolafterproductselect Wert: Name des steuerelements: productId (default), quantity, quantityUnit, productText, productPrice
2007-03-15:
- Fehler behoben: Bei Änderung eines Produkt-Preisrasters wurde das Raster nicht korrekt neu berechnet und dargestellt.
2007-03-01:
- Fehler behoben: Kontakteigenschaften konnten nicht bearbeitet oder hinzugefügt werden.
2007-01-23:
- Rundungsdifferenzen in der Auftragssumme wenn Positionen mit und ohne MwSt. vorhanden sind behoben.
- Fehlerhafte Berichtszuordnung (in Datei profiles/default/conf/Faktura.PrintSettings.xml) für Produktstatistiken behoben.
2007-01-12:
- Neue Bericht: Preisliste ohne Lieferant
2006-11-30:
- Neu: Produkt-Gewicht inkl. Formel zur Gewichtberechnung. Gewicht wird in Auftragspositionen übernommen und berechnet.
2006-10-10:
- Druck allgemein: Neue Eigenschaften für Druck-Elemente: border-top-width, border-left-width, border-bottom-width, border-right-width
2006-10-02:
- Behebung von Rundungsdifferenzen wenn Brutto-Preise verwendet werden. Preisberechnung einstellbar in der Konfigurationsdatei: XML-Element: “applicationSettings/businessObjects/defaults/orderitem/calculatefromnetto” True, wenn vom Netto-Preis ausgehend berechnet werden soll.
2006-09-04:
- Bericht “Produkt-Statistik” verbessert.
- Div. Fehler behoben.
2006-08-23:
- Neuer Bericht: Preisliste inkl. Mwst.
- Der Positionstext, der für jede Auftragsposition aus den Produktdaten erstellt wird, kann in einer Vorlage definiert werden: Konfiguration der Defaulteinstellung in der Settings-Datei, XML-Element: “applicationSettings/businessObjects/widgets/orderitemwidget/producttexttemplate” Als Platzhalter könne alle Eigenschaftsnamen des Produktes verwendet werden (Beispiel: {Name}).
- Fehler in der Summenbrechnung der Berichte “Alle Rechnungen” und “Offene Posten” behoben.
2006-08-22:
- Anzeige von Vor- und Nachname in der Adressliste
- Kommissionierung: Gruppierung nach Warengruppe ermöglicht.
- Neue Funktion: “Aufträge zusammenfassen” (In der Liste der Aufträge durch Rechtsklick erreichbar).
- Produkt-Dialog: Kalkulationshilfe (Preis +xx%) wird angezeigt bei Lieferanten.
- Neuer Bericht: Preisliste.
2006-08-21:
- Kommissionierung: Anzeige des günstigsten Lieferanten.
- Produktliste: Anzeige von Brutto- und Nettopreis.
- Kontakt-Auswahl-Steuerelement: Korrekte Darstellung von Mehrzeiligen Firmennamen.
- Kontakt-Dialog: 3 Zeilen immer sichtbar im Feld “Firma”.
- Produkt-Dialog: Anzeige von Kalkulationsfaktur und Netto-Aufschlag bei Lieferanten.
2006-08-19:
- Kommissionierung: Verbesserung der Auftrags-Eigenschaften-Auswahl.
- Allgemein: Diverse kleine Handling verbesserungen.
2006-08-16:
- Adressverwaltung: Fehler in der Abfrage für die Liste behoben.
- Neuer Bericht: Warengruppenstatistik.
2006-08-11:
- Neuer Bericht: Produktstatistik.
- Neuer Bericht: Auftragsstatistik.
- Neuer Bericht: Offene Posten.
2006-08-10:
- Abfrage für die Kundenumsatzstatistik kann frei definiert werden in der Konfigurationsdatei: XML-Element: “applicationSettings/businessObjects/widgets/contactwidget/statisticquery” Erlaube Parameter im SQL-Statement: @USER_ID = Kontakt-Nummer, @ID = Datenbank-ID.
- Neu: Umsatzstatistik für Produkte im Produkt-Dialog; Abfrage frei definierbar in der Konfigurationsdatei: XML-Element: “applicationSettings/businessObjects/widgets/productwidget/statisticquery” Erlaube Parameter im SQL-Statement: @USER_ID = Produkt-Nummer, @ID = Datenbank-ID.
2006-08-09:
- Für jedes Steuerelement in einem gebundenen Dialog kann der Text-Eigenschaft in der Konfigurationsdatei definiert (überschrieben) werden:
Konfiguration in der Settings-Datei,
XML-Element: “applicationSettings/businessObjects/widgets/[widgetname]”
Unterelemente (Beispiel):
<controltext name="lblName">Name(n)</controltext>
2006-08-07:
- Neuer Dialog “Kommissionierung” (im Menü “Listen / Auswertungen”) zum Erstellen von Kommissionierungslisten.
- Produkt-Kategorien: Anzeige der Summe enthaltener Produkte im Kategorie-Baum (in Klammern nach dem Namen).
2006-08-01:
- Dialog “Verwaltung - Optionen - Sonstige Einstellungen”: Tabelle “Mengeneingeiten” hinzugefügt, Löschen ermöglicht
- Auftragspostionen: Warnsymbol (!!) bei Beträgen <= 0.
- Rechnungsdruck: Bei Zahlungsart “Lastschrift” wird die 1. Kunden-Bankverbindung mit gedruckt.
2006-07-20:
- Preise können nun Wahlweise brutto oder netto angezeigt werden bei Produkte und Auftragspositionen Konfiguration der Defaulteinstellung in der Settings-Datei, XML-Element: “applicationSettings/businessObjects/widgets/productwidget/showpriceincltax” und: “applicationSettings/businessObjects/widgets/orderitemwidget/showpriceincltax” Wert: True oder False
2006-05-04:
- Serienbrieferstellung (Ms-Word) verbessert: Kundenauswahl nach Kategorie ermöglicht.
2006-04-25:
- Kontakte: Kategorie autom. “Allgemein” wenn keine Kategorie vorausgewählt.
2006-04-05:
- Fehler behoben: In der Adressverwaltung wurden in der Übersicht keine Mobilnummern angezeigt.
- Handling Verbessert: Nummern-Typ-Auswahlbutton (…) für Telefon etc. eines Kontaktes nicht mehr per Tab-Taste anwählbar (unnötig und daher störend).
2006-03-13:
- Kleinere Verbesserungen in der GUI
2006-03-10:
- Temporäre Dateien werden nicht mehr im Programmverzeichnis abgelegt sondern im Systemverzeichnis für Temporäre Dateien.
- Neue Anwendung integriert: “Adressverwaltung”.
2006-02-22:
- MySQL-Unterstützung verbessert (BackendObject.GenericCommand übersetzt den SQL-String automatisch)
- MySQL-Installations-Skript repariert.
2006-02-10:
- Fehler behoben: Kontakt kann nicht mehr mit sich selber in Beziehung stehen.
2006-02-06:
- Umsatzliste beim Kunden nach Jahr gruppiert.
2006-01-27:
-
Objekt-Inspektor: Jedes Objekt kann nun mit einem Objekt-Inspektor analysiert werden. Der Objektinspektor zeigt alle Eigneschaften sowie deren Pfade und Werte an. Der Objekt-Inspektor kann über das Menu “Datei” eines bearbeitbaren Objektes (Rechnungen, Kunden etc.) erreicht werden.
-
Dokumentation aktualisiert und erweitert.
-
Neuer Optionen Dialog (vorläufige Version). Ermöglicht die Änderung von Steuersätzen, Auftragsarten und Nummernkreisen.
2006-01-25:
-
Neuer Platzhalter {CurrentPage} im DruckModul für den Ausdruck der aktuellen Seitennummer.
-
Farbtabelle mit Sortier-Kriterium (Spalte “SORT(int)”) versehen um diese frei sortieren zu können.
-
Auftragseigenschaften skalieren nun automatisch bei Größenänderung des Formulars.
2006-01-19:
- Neue Spalte “CHARGE_COMMISSION(Ja/Nein)” in Tabelle “TBL_PRODUCT”.
- Dazugehöriges Häkchenfeld im Formular “Produkt”.
-
In der Provisionabrechnung werden Artikel, die nicht Provisionierbar sind, automatisch abgezogen (unter Berücksichtigung aller Rabatte/Zuschläge).
- Neue Spalte “SOLVENCY_TEXT(Memo)” in Tabelle “TBL_CONTACT”.
-
Dazugehöriges Feld “Bonität Bemerkung” in Formular “Kontakt”.
- Funktion für automatische Datenbank-Updates (mittels C#-Scripts) eingefügt.